Der Qualileo für Nachhaltigkeit und Exotik
Der goldene Qualileo 2022
Ingwer aus Dagobertshausen

Ingwer aus Dagobertshausen – vielfältig, gesund und jetzt auch mit Gold prämiert

Ingwer ist äußerst beliebt, sehr gesund und vielfältig einsetzbar. Er sorgt für eine exotische Schärfe in vielen Gerichten und als Zusatz in Getränken wie Ingwer-Shots gilt er als echter Booster für unser Immunsystem. Er gehört zu den ältesten Gewürzpflanzen, die wir kennen und ist ein Exot, stammt er doch aus dem fernen Asien. Aber seit Neuestem fühlt er sich auch hier heimisch – auf den Feldern unseres Hofguts Dagobertshausen.

Auf unseren Flächen in Dagobertshausen wachsen Kartoffeln, Erdbeeren, Spargel und viele andere Obst- und Gemüsesorten. Doch dass auch eine exotische Pflanze wie der Ingwer sich wohlfühlt und sich hier bei uns in Mittelhessen wirklich gut entwickelt, davon waren viele Menschen überrascht.
Deshalb haben wir unseren Ingwer auf die Probe gestellt und ihn zum Wettbewerb „Goldener Qualileo" angemeldet, einem hessischen Jurypreis für regionale Lebensmittel. Auch die Jury des Wettbewerbs war sich einig: Unser Ingwer ist hervorragend und wurde gleich mit zwei Siegeln ausgezeichnet - mit dem Qualileo in Gold in der Kategorie Exoten und einem weiteren goldenen Qualileo in der Kategorie Nachhaltigkeit. Nun ist unser Ingwer also sogar ausgezeichnet!
Mehr Infos zu der Verleihung des Qualileos und zu regionalen Lebensmitteln aus Hessen gibt es unter www.gutes-aus-hessen.de

Wettbewerb mit Tradition

Schon zum siebten Mal rief die „MGH Gutes aus Hessen“ dazu auf, regionale Erzeugnisse bei dem Jurypreis für regionale Lebensmittel einzureichen. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Lebensmittel bereits zertifiziert sind. Entweder mit dem hessischen Qualitäts- und Herkunftszeichen „Bio aus Hessen" oder „Geprüfte Qualität – Hessen".
Neben unserem Hofgut waren 16 weitere Lebensmittelerzeuger angetreten und haben insgesamt 39 Produkte zum Wettbewerb eingereicht. Ende September hat die Jury die Produkte verkostet, begutachtet und schließlich ihre Siegel vergeben. Und am 5. November war es so weit, die Gewinner wurden bekannt gegeben.
Die Auszeichnung zeigt, wie vielfältig die Landwirtschaft bzw. die Erzeugung von Lebensmitteln aus unserer Region sind. Und unser Ingwer als echter Exot trägt zu dieser Vielfalt bei.
Besonders stolz sind wir auf den Qualileo in der Kategorie Nachhaltigkeit. Denn üblicherweise hat der Ingwer, der bei uns verzehrt wird, eine lange Reise hinter sich, bevor er auf unsere Teller gelangt. Angebaut wird er meist in seiner Heimat, dem entfernten Asien. Da die Nachfrage nach der „Superknolle“ stetig steigt, wird er dort auf großen Feldern in enormen Massen angebaut. Oft kommen beim Anbau Kunstdünger und Pestizide zum Einsatz, die die Umwelt belasten. Auch der langwierige Transport ist schädlich fürs Klima.
Unser Dagobertshäuser Ingwer ist dagegen nachhaltig und echt bio. Ganz ohne Kunstdünger oder sonstige Zusätze. Und wir verarbeiten und verkaufen die Gewürzknolle direkt hier vor Ort – völlig ohne klimaschädliche Transporte.

Ingwer-Shot – Gesundheitsbooster direkt vom Feld

Aus der aktuellen Ernte haben wir einen köstlichen Ingwer-Shot produziert. Richtig lecker und supergesund. Auf unserem Adventsmarkt auf dem Hofgut wurde er zum Verkosten angeboten, sodass die Besucher sich selbst ein Bild von unserer Ingwer-Qualität machen konnten. Verfeinert mit etwas Kurkuma hat sich unser Superfood-Drink viele Freunde gemacht. Wer sich selbst überzeugen möchte: Den Ingwer-Shot gibt es auch auf den kommenden Weihnachtsmärkten. Den rohen Ingwer kann man hier ebenfalls erwerben. Außerdem wird er im VITA essentials in Marburg und im Hofladen auf dem Hofgut angeboten.

Tipps & Tricks für Ingwer

Die Gewürzknolle ist wahnsinnig vielseitig einsetzbar, kurz gesagt ein Allroundtalent. Ein paar Tipps und Tricks zum Einsatz des Ingwers haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Wärmender Ingwertee
•    Viele schwören auf die heilende Wirkung des Ingwertees in der Erkältungszeit, wissenschaftlich erwiesen ist es vielleicht nicht, aber auf jeden Fall wärmt ein Ingwertee hervorragend. Für den wärmenden Tee einfach mehrere frische Scheiben des Ingwers mit kochen heißem Wasser übergießen und etwa fünf bis zehn Minuten ziehen lassen

Gegen Übelkeit
•    Auch bei Übelkeit kann Ingwer dank seiner Scharfstoffe eingesetzt werden, etwa vorbeugend gegen Reiseübelkeit

Ingwer lagern – so bleibt die Knolle frisch
•    Ingwer mag es kühl und dunkel, etwa im Gemüsefach des Kühlschranks oder in der Speisekammer. Der Anschnitt sollte in feuchtes Küchenpapier eingewickelt und die gesamte Knolle am besten in einem Frischhaltebeutel luftdicht verpackt werden

Alle News

Leider ergab Ihre Suche keinen Treffer. Bitte ändern Sie Ihre Filterparameter oder versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.