"Nach der Spargelsaison heißt es sofort: Pfifferlingsaison"

Für viele Deutsche geht der Frühsommer auch gleichzeitig einher mit kulinarischen Festwochen, denn die Spargelsaison steht dann im Kalender. Nun ist diese allerdings vorbei, doch das ist überhaupt kein Grund, um Trübsal zu blasen, denn es geht lecker weiter: mit Pfifferlingen. Wir nehmen Sie mit ihn unsere Restaurants, sagen Ihnen, welch wunderbare Gerichte man zaubern kann, geben Tipps und natürlich zum Abschluss noch ein schönes Rezept.

„Man muss mit der Saison gehen, da führt gar kein Weg dran vorbei. Nach der Spargelsaison heißt es sofort: Pfifferlingsaison“, sagt Roland Reuss, Küchenchef in unserem Restaurant Waldschlösschen, der nicht nur großer Freund von Pfifferlingen – übrigens frisch bezogen aus dem bayerischen Passau – sondern allgemein von Pilzgerichten ist: „Ich koche sehr gerne Pfifferlinge, aber auch Steinpilze und andere.“ Und entsprechend finden Sie dieser Tage köstliche Gerichte auf der Karte, bei denen vor allem Pfifferlinge in die Hauptrolle schlüpfen. „Außerdem kann man sich auch gerne zu seinem Gericht einfach eine Schale mit Pfifferlingen dazubuchen, das ist kein Problem“, erzählt Reuss, der uns weiter unten in diesem Beitrag noch eines seiner Pfifferling-Lieblingsrezepte verraten wird.

Kreativität hat freien Lauf

Im Bückingsgarten, traumhaft gelegen am Fuße des Marburger Landgrafenschlosses über den Dächern Marburgs, freut sich Gerrit Sorge auf einen "echten Allrounder": "Ob zum sommerlichen Salat, zum Schnitzel, zum Steak, in Pasta oder Risotto, oder einfach gebraten mit ein paar frischen Kräutern zu einem schönen Ciabatta oder Krustenbrot - überall passt er hervorragend dazu", sagt der Bückingsgarten-Küchenchef. Im Bückingsgarten wie auch im Waldschlösschen bei Roland Reuss wird es natürlich in diesen Tagen eine spezielle Pfifferlingskarte geben! Wie wäre es zum Beispiel mit einem cremigen Süppchen mit Buttercroutons oder aber handgemachten Bandnudeln mit Rahmpfifferlingen, getrockneten Tomaten, altem Parmesan und Hofgut-Olivenöl! Oder, wie es Roland Reuss schon eingangs betonte, einfach eine Portion köstliche gebratene Pfifferlinge zu allem, was auf der "normalen" Karte steht!

Auch Leo Sauer, in unserer VILA VITA-Welt bekannt aus dem Bückingsgarten sowie vom Hofgut Dagobertshausen, freut sich regelmäßig über frische Pfifferlinge und lässt dann in der Küche seiner Kreativität freien Lauf. „Was sich gerade anbietet“, antwortet er auf die Frage, welche Pilzgerichte den Gästen denn serviert werden: „Mal Risotto, mal Bandnudeln, mal Steak. Oder auch Pfifferlinge zu einem schönen Salat.“

In diesen Genuss kommen natürlich auch unsere Gäste im Restaurant unseres Hotels VILA VITA Rosenpark. Ausgebreitet auf einem hellblauen Tuch liegen die frischen Pfifferlinge in der Küche, und das in direkter Nachbarschaft zu Morcheln und Steinpilzen. Nebenan am Herd wird alles vorbereitet, um die köstlichen Gerichte der neuen saisonalen Karte zuzubereiten. Lassen Sie sich überraschen, freuen Sie sich schon jetzt auf genussvolle Stunden im OLIVA mediterran - im Idealfall bei tollem Wetter auf unser Sommerterrasse.

Tipps vom Profi

Gerrit Sorgen vom Bückingsgarten hat übrigens noch einen Tipp für all diejenigen, die gerne mit Pfifferlingen auch in der eigenen Küche arbeiten - und das vielleicht auch außerhalb der Saison: "Da wir den Pfifferling eleider nicht das ganze Jahr über genießen können, kann man sich die Pilze zuhause ganz einfach haltbar machen. Entweder trocknen, dazu einfach die geputzten (am besten ohne Wasser) Pfifferlinge auf ein Backblech mit Backpapier, den Herd einen Spalt offen lassen (einfach einen Kochlöffel reinklemmen) und das ganze bei 50 °C  gut und gerne 5 Stunden laufen lassen - je nach Größe und Menge natürlich. Danach einfach in ein Luftdichtes Gefäß! Variante zwei wäre das Einlegen: Dazu kocht man sich einen schönen Weißweinessig-Kräuter-Sud (3 Teile Essig - 1 Teil Wasser oder je nach Geschmack) mit ein wenig Knoblauch und ein paar Gewürzen abgeschmeckt. Entweder kocht man die Pfifferlinge im Sud und weckt sie dann im heißen Sud in ein Luftdichtes Glas ein, oder man brät sie vorher, füllt sie in ein Glas und gießt mit heißem Sud auf."

Rahmpfifferlinge mit Semmelknödeln (für 6 Personen)

Sie haben Hunger bekommen? Dann probieren Sie doch selber einmal eines unserer Rezepte aus, diesmal von Roland Reuss aus dem Waldschlösschen:

Zutaten:

Für die Semmelknödel:

  • 1kg trockene Brötchen oder Knödelbrot
  • 15 Eier
  • 100 bis 150 g Butter
  • 1 weiße Zwiebel
  • 20 g Salz
  • Pfeffer
  • 1 Liter Sahne oder Milch (mindestens 3,5 % Fett)
  • ein Bund Petersilie

Für die Pfifferlinge:

  • 900 g Pfifferlinge
  • 3 EL Butter
  • 3 Bund Frühlingszwiebeln
  • 6 EL Petersilie
  • 3 Becher Sahne
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Für die Semmelknödel-Masse werden die trockenen Brötchen in Würfel geschnitten und in eine große Schüssel gefüllt. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und mit dem Salz und der Butter in einem kleinen Topf anschwitzen. Sind die Zwiebeln angedünstet, mit der Sahne (oder der Milch) ablöschen und den Topf beiseite stellen. Währenddessen die Eier aufschlagen und zu den Brötchenwürfeln geben. Die Petersilie fein hacken und ebenfalls in die Schüssel geben. Anschließend wird die Sahne-Butter-Zwiebel-Mischung in die Schüssel gegossen und alles zu einer „schlotzigen“ Masse vermengt. Mit Pfeffer würzen. Damit Semmelknödel schön locker werden, brauchen die Zutaten etwas Zeit, um sich perfekt miteinander zu verbinden. Der Teig ruht für etwa 15 bis 20 Minuten. Mit nassen Händen tennisballgroße Knödel formen und im siedenden, aber nicht sprudelnd kochenden Salzwasser 20 Minuten gar ziehen lassen, bis sie nach oben steigen.

Die Pfifferlinge waschen und vorsichtig reinigen. Große Pilze halbieren. Die Frühlingszwiebeln in der Butter anbraten, Pfifferlinge dazu und kurz mitbraten, Sahne angießen. Mit Salz und Pfeffer gut würzen. 1 EL gehackte Petersilie in der Soße verrühren.

Fertige Semmelknödel auf zwei großen Tellern anrichten, Pfifferlingssoße darüber verteilen und den Tellerrand mit der restlichen Petersilie bestreuen.

Wir wünschen guten Appetit!